EINE LIEBE - EIN VEREIN
 

Die jüngste Abteilung des TuS - Wandern

 Unsere Touren sind was für die ganze Familie. Es werden meist leichte Strecken belaufen mit einer Länge von 10-12 km und einer Gehzeit von ca. 2,5-3,5 Stunden.

Als Ziel wird immer ein Aufenthalt für Speis und Trank enthalten sein.

 Wanderführer Willi Bellinghausen und seine Kollegen machen an vielen interessanten Punkten Halt - und geben viel Wissenswertes preis.

Kontakt Willi : 02775 8749  

 

Berichte

 

  

  

25. Okt. 2020

TUS-Herbstwanderung im Oktober.
Die Herbstwanderung des TUS Driedorf e.V. war eine Rundwanderung um die höchste Erhebung des Westerwaldes. Also die Fuchskaute. Unsere Wanderung begann am Wanderparkplatz Zwischen Rabenscheid und Weißenberg. Zu Beginn fehlten wieder die gewohnten Tannenwälder. An den Wanderwegen häuften sich die Holzberge zum Abtransport. Die Wege ähnelten zum Teil einem gepflügten Acker.
 Aber schön war es doch! 
 Der herbstlich geschmückte Westerwald und die supertolle Fernsicht führte in die „heideartige Gebirgswelt“ der Fuchskaute. Erklärt wurde, dass auf der Fuchskaute z.B. lichtdurchlässiges Borstgras, und Magergras den früher bis zu 300 lichtbedürftigen Blütepflanzen, den vielen Schmetterlingsarten und zahllosen Insekten Lebensraum gaben, welches der alpenähnlichen Gegend die damalige Vegetation gegeben hat. 
Durch Abnahme der Nutzungsaufgaben (mähen, weiden, aufforsten)  und Erstaufforstungen nahm der Artenreichtum  dieser Kulturlandschaft ab. 1984 wurde daher das Gebiet zum Naturschutzgebiet erklärt. Es umfasst heute 40 ha.
Nach dieser Info ging es über die Willinger Höhe weiter. In der Wildnis und eingefriedet wurde auch Wild gesichtet. Wieder bergauf Richtung Weißenberg näherten wir uns einer Weihnachtsbaumkultur und kamen mit den ersten Regentropfen zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Klick ins Bild zum Vergrößern

27. Sept. 2020

Es war diesmal wieder eine TUS-Wanderung im hohen Westerwald. Die Fahrgemeinschaft fuhr diesmal nach Großseifen. 
Am ehemaligen Bahnhof ging es auf den alten Bahndamm. Bei nicht so schönem Wetter näherten wir uns Fehl-Ritzhausen. 
Über die ersten Eisenbahnen überhaupt und den hiesigen Eisenbahnen war einiges zu hören. Z.B. über die 1. Fahrt von Nürnberg nach Fürth am 07.Dezember 1835 und das der 1. Gütertransport am nächsten Tag 2 Fässer Bier waren. 
Interessant die heimischen Bahnlinien.
Die Westerwaldquerbahn von Altenkirchen nach Herborn und die Westerwaldbahn von Limburg nach Altenkirchen hatten zum Ziel als Transportmittel die gewonnenen Rohstoffe, Bodenschätze und Personen zwischen Lahn und Sieg näher an die Fabriken und Ballungsräume zu transportieren. Marienberg hatte keinen Bahnhof. Aber durch die Verbindung der beiden Bahnlinien von Erbach nach Fehl-Ritzhausen gab es nun doch einen Bahnhof in der Nähe von Marienberg.
Über die Höhen ging es weiter nach Fehl – Ritzhausen, dann durch Illfurt - Stockhausen nach Eichenstruth. Ein schöner Wanderpfad unter den Füssen führte uns wieder auf den alten Bahndamm zurück. Ein STOP gab es noch einmal an einem „windbewegten Skulpturenpark“ in Großseifen, bevor wir wieder am alten Bahnhof eintrafen. Die anschließende Einkehr war in Höhn.  

Klick ins Bild zum vergrößern

23. Aug. 2020

Der TUS Driedorf e.V. hat im Schweinsberg gewandert. Der Schweinsberg in der Merenberger Gegend ist mit Wandermöglichkeiten reich gesegnet.
 Die Wanderung begann am Wanderparkplatz in Löhnberg. Bei schönem Wanderwetter ging es durch Wälder und Fluren. Sehenswürdigkeiten, wie den blauen See oder die Dianaquelle und ein Judenfriedhof aus dem 19. Jahrhundert waren im Programm. Nicht zu vergessen den neu errichteten Löhnberger Aussichtsturm von dem aus sich das größte Mineralwassergebiet Deutschlands ausbreitet. Das Picknickgelände an diesem Turm wird manch einem Wanderer in Erinnerung bleiben. Auch die Einkehr war kurzweilig und schön.


26.Juli 2020

Die nächste TUS-Wanderung am Sonntag, den 26.07.2020 steht an. Wir treffen 10 Minuten früher, also um 9:20 Uhr am TuS-Sportheim in Driedorf ein. Wenn die Corona-Situation sich nicht ändert, gibt es wieder 
keine Mitfahrgelegenheit.
Der Wiesensee ist unser Ziel.
 Der erste Teil der Wanderung führt uns am Ufer des Wiesensee entlang. Auch entlang der Driving-Ranch führt unser Weg. Bald wird auch die Abschlagzone der Bahn 17 sichtbar. Vielleicht sehen wir einen Abschlag! 
Nun geht es weiter Richtung Pottum, dann wieder nach rechts, vorbei am großen und kleinen Seeweiher (Secker Weiher). Dann wieder durch Wiesen und Wälder auf den Pfaden der Natur. Wir nähern uns noch einmal dem Golfplatz und können Golfer bei „Ihrer sportlichen Arbeit“ beobachten. Nach Überquerung der Kreisstraße kommen wir wieder zu unserem Startplatz zurück. Wie immer gibt es eine Einkehr.
Ihr Wanderführer: Willi

Die geltenden Corona-Bestimmungen sind einzuhalten

31. Mai 2020

Wanderung Krombachtalsperre
Treffpunkt 9:30 Uhr an der Krombachtalsperre

Die Corona-Bestimmungen sind einzuhalten

27. Okt. 2019

Abschlusswanderung des TUS Driedorf 1910 e.V.   
Schon ist wieder Oktober und die Abschluss-Wanderung 2019 des Sportvereins stand an. Alle freuten sich auf diesen Tag. Die Fahrzeuge wurden an der Knotenalm abgestellt und die Schar von fast 20 Leuten ging auf Wanderschaft. Der „Elzer- Berg“ war gut aufgeweicht und da hieß es für jeden besondere Sorgfalt, denn nicht nur Matsch war reichlich sondern auch die Gefahr des ausrutschen war gegeben. Die Wanderung verlief dann Nahe der Oberroder Fischteichanlage „Früh auf“ weiter durch den bunten Herbstwald. Kurz vor Oberrod luden eine Herde Vieh zum Verweilen ein. Interessant war dabei die Hornausbildung bei verschieden Kühen, was zum knipsen animierte. Nun wieder bergauf durch den bunten Wald. Vorbei an den 3 Mengerskirchener Windkraftanlagen, noch ein kurzer Halt an der Erinnerungstafel des Orkan Wiebke nahe bei der Knotenalm. Hier hatte der Wanderführer mit den Verantwortlichen der Knotenalm für eine gute Bewirtung gesorgt. Den verstorbenen Mitwanderer wurde auch gedacht. Bilder der letzten 4 Jahre und ein kleiner Vortrag zu „Alles, was dich glücklich macht!“ erfreuten die Wandergruppe in gemütlicher Runde.


29.Sept.2019

Der TUS Driedorf 1910 e.V. wanderte im September mal wieder in der Kroppacher Schweiz. Wir fuhren in Fahrgemeinschaft nach Heimborn-Ehrlich. Die Wanderlustigen TUS-ler liefen auf beiden Seiten entlang der „großen Nister“. Zu Beginn bei trockenem Wetter…..
Interessant zu erfahren, dass es eine Vielzahl der Bäche mit dem Nachnamen „Nister“ gibt. Hier sind einige genannt. Die große, die kleine, schwarze, grüne , die gelbe Nister.
 Die große Nister nimmt die kleine Nister südlich von Heimborn auf. Hier ist man am „Deutschen Eck des Westerwaldes“! Die kleine Nister 24,6 km lang; und die große Nister misst 64 km bis zur Mündung in die „Sieg“ bei Wissen. Sie entspringen Beide unweit der Fuchskaute.
 Nach etwa einer Stunde erreichten wir die Höhe von Stein-Wingert. Ein herrlicher Blick über das Tal. Das hier seinerzeit der Gedanke verfolgt wurde eine Staumauer zu bauen? Dann wären die Dörfer Heimborn und Ehrlich heute nicht mehr da. Zum Glück wurde alles anders. Der Rückweg führte uns in Wingert ein 2. Mal über die große Nister. Einkehr hielten wir in der Gaststätte am Nisterstrand.

-

25.Aug.2019

Wanderung um Rennerod
Die August-Wanderung des TuS Driedorf findet wie gewohnt am letzten Sonntag des Monats statt. Diesmal fahren wir um 9.30 Uhr nach Rennerod. Die etwa 10 km lange Rundwanderungstrecke beginnt auf einem Wanderpfad der südwestlichen Höhe von Rennerod. Wir kommen an den Butterweck oder „Botterweck“, wo früher der Mittelpunkt der „alten Bundesrepublick“ war, vorbei. Spuren aus dem Tertiär werden wir in Augenschein nehmen. Vorbei geht es an den 3-Kaiser-Eichen zum Hasenbahnhof. Von dort aus kommen wir nach Schellenberg-Hellenhahn. Dann erreichen wir den Seitenstein. Interessantes über das Naturdenkmal „Seitenstein“ kommt zur Sprache. (496 m ü. NN). Von dort aus laufen wir zurück zum Ausgangspunkt und werden jedenfalls wieder einen gemütlichen Abschluss in einem netten Speiselokal finden


28. Juli 2019

Der TUS-Driedorf e.V. 1910 wanderte mal wieder.  Eine verregnete aber trotzdem interessante und schöne TUS- Wanderung im Haigerer Land. Begonnen haben wir in der Schillerstraße. Etwas versteckt erreichten wir den Schillerstein. Der Gedenkstein steht im kommenden Jahr 120 Jahre. Er wurde anlässlich seines 100. Todestages im Jahre 1905 aus „Langenaubacher Marmor“ dort errichtet. Weiter ging es über die ehemalige Schmalspurbahntrasse Richtung Langenaubach. Mehre Hinweisschilder erzählen von diversen Gruben, wo unter anderem Eisen, Eisenstein, Schalstein , Schwefelkies, Diabas und Wissenbacher Schiefer abgebaut wurden. Die Grube Konstanze, auch „vereinigte Konstanze“ genannt, (1836-1963) nahm die kleineren Gruben auf. Daher die vereinigte Konstanze. Heute kann man am Friedhof den Eingang der Grube noch sehen. Die Grube dient heute zur Wasserverorgung der Stadt Haiger. Weiter ging es bergauf zum Adolfstempel und zum Schluß ging es zum „Eduardsturm“. In einem Haigerer Speiselokal war der gemütliche Abschluß


23. Juni 2019

Die letzte Wanderung war wieder ein schönes Erlebnis. Wir fuhren in Fahrgemeinschaft nach Allendof/Ulm. Bei herrlichem Sommerwetter waren wir viel im Wald unterwegs, blühende Landschaften und der Duft nach frischem Heu war einfach herrlich. Unter Anderem erfuhr die Wandergruppe, wie es denn seinerzeit zu dem Ortsnamen „Allendorf“ kam. Auch die Geschichte der Ulmtalbahn, oder die erste Bahn im Ulmtal, im Volksmund „der Balkanexpress“ (Schmalspurbahn) genannt, wurden gerne gehört. Nach gut 2 Stunden erreichten wir wieder Allendorf. Zum Abschluss  sind wir dann in Beilstein eingekehrt und hatten wieder mal einen geselligen Nachmittag


26. Mai 2019

Die TuS-Wanderfreunde sind am Sonntag, den 26.05.2019 wie gewohnt um 9.30h am Sportheim in Driedorf.  Wir fahren in Fahrgemeinschaft dieses Mal nach Hintermeilingen. Eine herrliche Frühsommerwanderung ! Uns erwartet die erwachende Natur in ihrer Entfaltung, reich an Düften, an Blüten , grünen Wiesen und Wäldern zwitschernden Vögel sowie eine imposante  Fernsicht. Dazu gehört unter anderem auch die Entstehung und der Vergang  der Kerkerbachbahn. Auch der Lahnmarmor ist ein Gespräch. Ferner durchwandern wir ein noch relativ junges Naturschutzgebietes .  Am Ende  der zweieinhalbstündigen Wanderung ist wieder für eine gemütliche Einkehr gesorgt.
Wanderführer: Willi


28.April 2019

Wanderung um die Westerwälder Seen
Der TuS Driedorf wandert am Ostermontag, den 22.04.2019. Wie gewohnt treffen wir uns wieder am Sportheim /Stadionstraße in Driedorf. In Fahrgemeinschaft geht es nach Dreifelden.
 Einen Teil der Westerwälder Seenplatte, nämlich den „7- Weiher-Weg“ werden wir diesmal mit etwa 10 km bewandern. Wir kommen auf die grüne Schleife und erfahren was das „Harbeleser Schmanddippe“ bedeutet. Auch einen „Adolf-Weiß-Wanderweg“ werden wir dort antreffen. Wenn wir dann nach gut 2 Stunden unsere Autos wieder erreicht haben, fahren wir ein Stück weiter und kehren am Dreifelder Weiher (Gasthof Campinggelände) ein.
Wanderführer: Willi


31. März 2019

Der TUS wanderte im Frühling. Herrliches Wetter begleiteten uns durch heimische Wiesen und Felder. Los ging es diesmal an der Krombachtalsperre. Nach einer guten Stunde erreichten wir das Naturschutzgebiet und machten einen kurzen Halt an der kleinen Wanderhütte. Interessant war hier unter anderem wissenswertes über die  hier brütenden Wasservögel zu hören, speziell über den Haubentaucher.  
Weiter ging es jetzt vorbei an den Fischweihern und erreichten den ehemaligen Bahndamm. Auf einer Aussichtsplattform konnten wir dann den Blick über die Krombachtalsperre schweifen lassen und die Wasservögel erneut beobachten. Nach gut 2 Stunden Wanderung  freuten wir uns dann bei gutem Essen und Trinken auf das leibliche Wohl.


24. Feb.2019

Oh welch ein Schreck der Schnee ist weg….
so wurden die TUS Wanderfreunde zur diesjährigen Winterwanderung begrüsst. Wir trafen uns diesmal an der Wäller Hütte. Von hier aus startete unsere Wanderung durch den Ort. Vorbei am ehemaligen Bahnhof wanderten wir unterhalb der Driedorfer Talsperre und überquerten die Landstraße. Nun ging es weiter Richtung Knoten. Das schöne Wetter, die wärmende Sonne und als Belohnung die herrliche Aussicht über unsere Heimat. Am Modelflughafen erfuhren wir, daß in wenigen Jahren das 60- jährige Bestehen der Modelflieger in Mademühlen ansteht. Nun verlief der Wanderweg durch Feld und Wald und der Weg führte entlang der vereisten Krombachtalsperre über den Energiepfad nach Mademühlen. Jetzt waren es noch 2 km und die Einkehr war verdient.



  


 

 27. Okt. 2018

 

 

Der TuS Driedorf 1910 e.V. übernahm gerne den Wunsch der Sparkasse Dillenburg die Führung  der Wanderung  "Der Energielehrpfad" zu übernehmen.
Etwa 40 Wanderer fanden sich um 9.30 Uhr am Sportheim in der Stadionstraße ein. Nach der Begrüßung, gab es eine kleine Wegzehrung sowie Ausführungen über Notwendigkeit der Nutzung erneuerbaren Energien. Die Sonne, der Wind und das Wasser. Dann startete die Wanderung. Hoch über Driedorf waren trotz schlechter Sicht die Windanlagen auf dem Knoten zu sehen. Auf den Dächern verschiedener Häuser wurde Stromerzeugzung durch  die Photovoltaikanlagen erkennbar. Die auf einer Fläche von 10,5 ha installierte Photovoltaik-Anlage wurde angesprochen. Der Energielehrpfad führte uns nun entlang des Rehbach. Dieser Rehbach ist der Energielieferant seit 1926. Mit dem Blick auf die Driedorfer Talsperre ging es  weiter entlang dem Rehbach. Jetzt erreichen jetzt den Stauweiher unterhalb von Driedorf. Rohr- und Druckleitungen, die das Wasser zu den Wassertürmen führen sind unterwegs teilweise sichtbar. Die Funktionsweise der Energieerzeugung wurde erklärt weil die Kraftwerke ja geschlossen waren. 
Nach etwa gut 2 Stunden erreichten wir dann die Grillhütte in Guntersdorf. In gemütlicher Runde gab es Getränke, eine Gulaschsuppe, Wurst- und Käseauswahl, Brot, Brötchen und einen Nachtisch. Gegen 14 Uhr war ein Bus zur Stelle und die Wanderinnen und Wanderer wurden froh und zufrieden nach Driedorf zurück gebracht.
Wanderführer: W. Bellinghausen

 

 

30. Sept. 2018

 

 

Eine sicherlich interessante und schöne Herbstwanderung startet am Sonntag den 30.September.
Wir treffen uns wie immer am Sportheim des TuS Driedorf um 9:30Uhr. Nun geht es in Fahrgemeinschaft nach Kloster Marienstatt bei Hachenburg. Dort angekommen wandern wir über die alte Steinbrücke durch das Klostergelände. Ein Treppenweg führt unsere Wanderer vorbei an den ehemaligen Stallungen.
Weiter am „Eichartshof, (Kellerhof), der ehemaligen „Ökonomie“ des Klosters, reichen unsere Blicke über das freie Feld. Wir erreichen die Nistermühle. Im nächsten Ort Müschenbach fallen uns der Dorfbrunnen und einige Fachwerkhäuser auf. Über freies Feld erreichen wir die Kreisstraße. Ein Forstweg führt uns vorbei am „Bildstock“. So kommen wir auf direktem Weg wieder an das Kloster Marienstatt (Stätte Mariens) zurück. Der Einkehr steht nichts mehr im Wege.
Wanderführer: Willi Bellinghausen 
p.s. Für evtl. Besichtigungen nehmen wir uns auch gerne Zeit.

 

 

26. Aug. 2018 
Der TUS Driedorf 1910 e.V. wandert am Sonntag den 26.08.2018  um 10 Uhr mit der Sternwanderung „Wanderevent Wäller Tour Greifenstein-Schleife“ 
Wir treffen uns diesmal auf dem Marktplatz der Gemeinde Driedorf. Die Wanderung startet um 10.00 Uhr. Bei einer kleinen Darbietung am Adolf-Weiß-Denkmal und einem Mittagessen kann man sich entspannen und austauschen. Gemeinsam geht es dann weiter zur Grillhütte in Mademühlen. 
Bei Kaffee und Kuchen heißt es dann:   Tschüss mit Schnüss mit der A Kapella Band vom Westerwald

 

 29. Juli 2018
Der TuS 1910 Driedorf e.V. wanderte  mal wieder im schönen Westerwald. Diesmal nahmen die Wanderer den 2. Teil des  Eisvogelweges in Angriff.  Am Hof Krempel ging es los Richtung Neunkirchen. Interessante Geschichten des Dorfes und der Kirche die „Johannes dem Täufer“ geweiht ist, wurden kund getan. Der Turm der Kirche stammt aus dem 13.Jhdt. Schönes Sommerwetter führte die Gruppe über Hausen. Die Höhe wieder erreicht kamen wir dann zum Hof Krempel zurück. Ein  gelungenen Abschluß mit Hinweis auf die Sternwanderung der Greifensteinschleife am 26.08.2018 beendete die schöne Wanderung.

24. Juni 2018
Der TuS Driedorf 1910  e.V.  hatte wieder eine kurzweilige, naturverbundene Wanderung. 
Wir wanderten ab dem "Hof Krempel" in Elsoff. Über die Höhen kamen wir in das geschichtsträchtige kleine Hüblingen. Wir streiften Westernohe. Die Wanderung führte uns nun zum "Eisvogelwanderweg". In den Auen des Krummbach und des Lasterbach war Gelegenheit zur Rast. Nun führte uns der Weg weiter vorbei an den ehemaligen Mühlen hin zu einem Naturgarten. Die zweieinhalbstündige Rundwanderung schaffte Platz in der Magengrube und führte uns zum "Hof Krempel" zurück. Ein geselliges Beisammensein bei gutem Essen und Trinken beendete mal wieder einen schönen TuS-Wandertag.

Sonntag, 27.Mai 2018

 

 

Bei bester Stimmung und schönstem Wetter hatten die TUS Wanderer sich eine Wanderung im schönen Westerwald ausgesucht. Fernsehturm und vollautomatische Wetterstation wurden mit einigen Daten und Nutzungszweck vorgestellt. Eine landschaftlich schöne Aussicht begleitete die Wanderer dann nach Bad Marienberg. Der Kurpark im schmucken Frühlingskleid. Weiter zur Marienquelle, zum Christ.-August-Kahm Wanderweg. Ein plätschernder Wasserfall, der Gesang der Vögel begleiteten die Wanderer entlang der schwarzen Nister. 
Schließlich erreichte die Gruppe die Kneippanlage. Abgekühlt und erholt ging es nun zur Bacher Lay. Ein alter Steinbruch stehende Gewässer und die Stille wurde mal durch den Wasserlauf der schwarzen  Nister, oder den heimischen Singvögel unterbrochen. Den Abschluss gestalteten die TuS-Wanderer in lustiger Runde beim Mittagessen. Wanderführer: Willi

Sonntag, 22. April 2018

 

 Eröffnungswanderung

Mit dem TuS geht es auf den hohen Westerwald. Wir treffen uns um 9.30 Uhr am Sportheim. In Fahrgemeinschaft geht es auf die Fuchskaute. Von dort aus wandern wir um 10 Uhr los. Durch blühende Wiesen, grünende Wälder und frische Westerwaldluft tankend kommen wir zum Ketzerstein. Weiter geht es runter zum Dreiländereck. Wir überqueren den Katzbach und leicht aufwärts gehend laufen wir wieder über Wald- und Wiesenwege. Durch eine kleine Wachholderheide wandernd kommen wir weiter durch ein Naturschutzgebiet. Über den Westerwaldsteig erreichen wir wieder die Fuchskaute. Eine Einkehr auf der Fuchskaute ist geplant.